Patch 5.4.1: Gesundheit von Mobs versehentlich erhöht ³

5.4 Garrosh

Am vergangenen Mittwoch wurde der recht kleine Patch 5.4.1 auf die offiziellen Liveserver von World of Warcraft aufgespielt. Dieses Update hat neben einigen Änderungen an fehlerhaften Tooltips für überarbeitete Fähigkeiten auch viele Daten für das kommende neue “Werbt einen Freund”-Proramm implementiert, welches vermutlich erst in den nächsten Wochen von den Entwicklern aktiviert werden wird. Wie sich allerdings nun herausstellte, hat dieser Patch wohl auch einige unbeabsichtigte Anpassungen an bestimmten Trash Mobs in der kürzlich mit Patch 5.4 eingefügten “Schlacht um Orgrimmar” durchgeführt.

Die Rede ist in diesem Fall von den Gegnern, die sich auf der normalen Schwierigkeit der Instanz im Modus für 10 Spieler vor dem Boss “Belagerungsingenieur Rußschmied” befinden. Diese Trash Mobs haben seit dem Aufspielen des neuen Updates ungefähr 1 Million Lebenspunkte hinzugewonnen, was von den Entwicklern wie gesagt eigentlich nicht beabsichtigt war.

Game Designer Watcher hat mittlerweile in den offiziellen Battle.Net Foren die Anfrage eines Spielers zu diesem Thema beantwortet und dort erklärt, wieso diese Gegner auf einmal mehr Gesundheit besitzen. Scheinbar haben die Entwickler auf dem Testserver mit den Lebenspunkten von einigen Trash Mobs experimentiert und dann vor dem Aufspielen des Updates nicht alle Anpassungen wieder rückgängig gemacht. Daher entschuldigte sich der Entwickler offiziell für diesen Fehler und hat versprochen, dass sie möglichst schnell einen Hotfix zur Behebung dieses Problems nachreichen werden.

We had made several rounds of tuning changes to the various Siege of Orgrimmar encounters late in the 5.4 PTR process, and some health adjustments that were reverted before 5.4 was released ended up resurfacing in patch 5.4.1. Apologies for the inconvenience — this should be corrected within the next day.

Belagerungsingenieur_Rußschmied_2013-09-10